M5K 

Springreiten

Fechten

Schiessen

Schwimmen

Laufen

Fünf unterschiedliche Disziplinen in einer Sportart vereint.

 

Wer Interesse an der Sportart „Moderner 5-Kampf“ hat, kann sich bei unsen Trainern während der Trainingsstunden erkundigen und beraten lassen.
Senden Sie uns dazu gern eine Email.

 

Allerdings sollte man schon bereit sein eine gehörige Portion Zeit in das Training zu investieren und zumindest im Schwimmen oder Laufen gute Voraussetzungen mitbringen.

Auch wer nur Interesse an der Fechten oder Schießen (Laserpistole) hat, ist gerne willkommen. Hier haben unsere Sportler in der Vergangenheit beachtliche Erfolge erzielen können.

 

Unsere seit Jahren erfolgreiche Arbeit wird durch unsere aktuellen Wettkampferfolge und Ergebnisse dokumentiert.

 

Gegründet wurde die Abteilung Ende der 60er Jahre von Elmar Frings, der durch seine Begeisterung für die vielseitige Sportart den Grundstein für viele Neusser Erfolge legte.

Biathle

Biathle ist ein Kombinationswettkampf bestehend aus Laufen und Schwimmen, wobei erst gelaufen, dann geschwommen und zuletzt nochmals gelaufen wird.
 

Dabei wird mit dem Laufen im Massenstart begonnen. Nach der ersten Teilstrecke des Laufens kommen die Sportler in die Wechselzone, wo sie ihre Laufschuhe hinterlegen. Unmittelbar hinter der Wechselzone springen die Sportler ins Wasser, absolvieren ihre Schwimmstrecke, gehen erneut in die Wechselzone, ziehen die Schuhe wieder an und absolvieren von dort aus die letzte Laufstrecke.

Die Gesamtzeit wird gestoppt, der/die Schnellste in jeder Altersklasse gewinnt. Weibliche und männliche Teilnehmer werden getrennt gewertet.

 

Bei Fragen sendet uns gerne eine Email. Wir werden schnellstmöglich antworten.